3. Schularbeit

Schularbeit

Vivien Kühn

Das Deutsche Rote Kreuz ist als Hilfsorganisation und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege anerkannter Partner in der Ersten-Hilfe-Ausbildung sowie in der Jugend- und Sozialarbeit. Das DRK steht Schulen als erfahrener und kompetenter Verband zur Seite, um Hilfsbereitschaft, soziale Kompetenzen, die Persönlichkeit und die Gesundheit zu stärken. Unsere Angebote sind für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I konzipiert. Für die Nachmittagsangebote an Schulen wurden verschiedene Konzepte für je ein halbes Schuljahr erstellt. Sie sind ggf. erweiterbar bzw. kombinierbar, um damit ein ganzes Schuljahr zu füllen. Aber auch Projekte für einen kürzeren Zeitraum werden angeboten.

Angebote

Unsere Angebote sind so vielfältig wie unser Verband. Hier eine kleine Auswahl an Angeboten und AGs, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben:

•           Only Girls
  •           Babysitter-Ausbildung
  •           Juniorhelfer – Fit für den Notfall
  •           Schulsanitätsdienst
  •           Fit for Life
  •           Spiele von gestern für Kinder von heute
  •           Lifestyle and more
  •           Kochen

Schularbeit – ein Ehrenamt!

Die Durchführung dieser Angebote wird von Ehrenamtlichen übernommen. Diese werden von uns professionell geschult und unterstützt und erhalten für ihren Aufwand eine Entschädigung und bekommen im Regelfall alle Auslagen erstattet.

Die Ehrenamtlichen sind zwischen 3 und 6 Unterrichtsstunden der Woche an Schulen im Landkreis Cloppenburg aktiv und führen Angebote und AGs im Nachmittagsangebot der Schulen durch.

Sie haben Interesse, selber Angebote im Bereich der Schularbeit durchzuführen? Nehmen Sie mit unserer Ansprechpartnerin oben rechts Kontakt auf!