RD-Fortbildung.jpg

3. Fortbildung

Stephan Kalvelage

Fortbildung im Rettungsdienst

Fortbildung hat für uns einen besonderen Stellenwert, der Rettungsdienst wird in der heutigen Zeit immer wieder mit neuen Bereichen, moderner Medizin Technik und geänderten Versorgungsstrategien konfrontiert. Damit unsere Mitarbeiter/innen eine qualitativ hochwertige Versorgung der Betroffenen gewährleisten können, planen, organisieren und führen die Praxisanleiter/innen jedes Jahr diverse Fortbildungen durch. Das Niedersächsischen Rettungsdienstgesetz (NRettDG) sieht eine regelmäßige Aus- und Fortbildung aller eingesetzten Mitarbeiter/innen im Rettungsdienst vor. Das Gesetz sieht keine genaue Stundenzahl vor, dennoch halten wir uns an die übliche, jährliche 30 Stunden Regelung.

Interne Fortbildung

Durch das Team der Praxisanleiter/innen werden quartalsweise Fortbildungsthemen für unsere Mitarbeiter/innen im Rettungsdienst angeboten. Diese dienen auch zur Vorbereitung auf die Notfallsanitäter Ergänzungsprüfung.

Diese Themen orientieren sich einerseits an aktuellen Veränderungen in der Notfallmedizin, andererseits spiegeln Sie auch die besonderen Themenwünsche der Mitarbeiter wieder.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.