DRK-Cloppenburg_Schwangerschaftsberatung.jpg

3. Schwangerschaftsberatung

Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

Sara Wagner

Das Deutsche Rote Kreuz berät Sie im Rahmen der Schwangerschaftsberatung vertraulich zu Themen wie Familienplanung, Verhütung und Partnerschafts- und Sexualproblemen und hilft Ihnen vor, während und nach einer Schwangerschaft bei allen Fragen und Problemen.

Das Angebot der Schwangerschaftsberatungsstellen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes richtet sich an Menschen, die sich grundsätzlich zu Fragen von Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualaufklärung informieren möchten. Damit sich die Ratsuchenden in allen schwierigen persönlichen Fragen mitteilen können, unterliegt das Beratungsstellenpersonal der Schweigepflicht.

Die Schwerpunkte des Beratungsgespräches richten sich hierbei ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. In den Gesprächen helfen wir Ihnen Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Sie können einzeln oder als Paar zu uns kommen.

Schwangerschaftsberatung

Die Schwangerschaftsberatung informiert, berät und unterstützt Ratsuchende unter anderem zu folgenden Themen:

• bei Fragen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft unter Berücksichtigung von besonderen Lebenssituationen (z.B. alleinerziehend, bei Partnerschaftskonflikten, Erkrankung der Schwangeren, Gewalterfahrungen, Frühgeburt)
  • bei der Vorbereitung auf die neue Lebenssituation mit dem Kind
  • vor, während und nach Inanspruchnahme von pränataler Diagnostik
  • bei einem auffälligen Befund, einer möglichen oder festgestellten Behinderung des Kindes
  • nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • zu Fruchtbarkeit, Sexualität, Familienplanung und Empfängnisregelung
  • bei Kinderwunsch
  • über gesetzliche Ansprüche (z.B. familienfördernde Leistungen einschließlich der besonderen Rechte im Arbeitsleben)
  • nach der Geburt des Kindes
  • durch sexualpädagogische Arbeit
  • bei der Erschließung finanzieller Unterstützung
  • Adoption / Pflegschaft

Schwangerschaftskonfliktberatung

Wir bieten eine Schwangerschaftskonfliktberatung gemäß §219 StGB an und stellen Ihnen bei Bedarf eine entsprechende Bescheinigung aus.

Die Schwangerschaftskonfliktberatung soll schwangeren Frauen in einer Not- oder Konfliktlage helfen, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen. Sie informiert über Hilfe- und Unterstützungsangebote, über Möglichkeiten ein Kind in Pflege oder zur Adoption freizugeben, sowie Methoden und Risiken eines Schwangerschaftsabbruches. Fragen zu Sexualität, Verhütung und Familienplanung können ebenfalls thematisiert werden.

Die Schwangerschaftskonfliktberatung ist kostenlos.

Eine Schwangerschaftskonfliktberatung ist nach deutschem Recht erforderlich, damit ein Schwangerschaftsabbruch straffrei durchgeführt werden kann.

Es ist uns wichtig in einer angstfreien Atmosphäre und ohne moralische Beurteilung gemeinsam mit den Frauen und Paaren eine verantwortungsvolle Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Grundsätze

Die Beratungsstelle ist staatlich anerkannt.

Die Beratung erfolgt persönlich, vertraulich, wertfrei, ergebnisoffen und kostenlos.

Die Berater*innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Alle Angaben werden vertraulich behandelt. Die Beratung kann auf Wunsch auch anonym erfolgen.

Unsere Sprechzeiten:

Wochentag Zeit
Montag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag 08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Termine außerhalb der angegebenen Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.